Feuerwehrhäuser in Langenbergheim

Die Geschichte der Feuerwehrhäuser in Langenbergheim wurde den Chroniken anlässlich des 50-jährigen sowie 75-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Langenbergheim 1984 bzw. 2009 entnommen.

fwhLangenbergbeim1899 1fwhLangenbergbeim1960 1fwhLangenbergheim 1976 1fwhLangenbergheim 2006

Ab 1823 finden sich die ersten Hinweise auf ein organisiertes Löschwesen.

Erst 1857 wird eine Feuerspritze erwähnt. Spätestens jetzt stellte sich die Frage nach der Unterbringung.
Leider geben die Quellen hierüber keine Auskunft.

1899 wird der Gemeinde Langenbergheim die Baugenehmigung zur Errichtung eines Spritzenhauses erteilt.
Gebaut wird das Spritzenhaus aber nicht. Die Gründe dafür sind nicht bekannt.
Unser Bild zeigt den Bauplan des Spritzenhaus von 1899.
(Aus: Festschrift „50 Jahre Freiwillige Feuerwehr Langenbergheim“ von 1984)

Nachdem das Spritzenhaus 1899 nicht gebaut wurde war die Ausrüstung der Feuerwehr mehrere Jahrzehnte in einem Schuppen in der Hintergasse untergebracht.

fwhLangenbergbeim1899 1

Ende der 1940er Jahre bauten die Feuerwehrleute in Eigenleistung und auf eigene Initiative eine Unterkunft in der Langgasse.
1960 wurde der Gemeinde Langenbergheim die Genehmigung zum „Ausbau einer bestehenden Halle als Feuerwehrgerätehaus Langenbergheim, Langgasse“ erteilt.
Es handelte sich dabei wohl um die zuvor erwähnte Halle.

Feuerwehrgerätehaus Langenbergbeim 1960

(Feuerwehrgerätehaus 1960 – Aus: Festschrift „50 Jahre Freiwillige Feuerwehr Langenbergheim“ von 1984)

Gebaut wurde allerdings nicht. Die Gründe hierfür sind nicht bekannt.

Für Unterrichte der Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr sowie Übungsstunden der Feuerwehrkapelle stand ein Raum im alten Schulgebäude in der Hanauer Straße zur Verfügung.

1976 kann die Feuerwehr endlich in ein neues Domizil umziehen.
Die ehemalige Busgarage im Köbler Weg wird zu einem Feuerwehrgerätehaus umgebaut.

Hier findet das Löschgruppenfahrzeug 8 (LF 8) einen neuen Stellplatz.
Später kommt ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) auf Ford Transit hinzu.

1981 wird der Ford durch ein Einsatzleitwagen (ELW 1) auf VW Bus T3 abgelöst.

fwhLangenbergheim 1976 1

Das Bild zeigt das LF 8 und den ELW 1 vor dem Feuerwehrgerätehaus.
(Aus: Festschrift „75 Jahre Feuerwehr Langenbergheim“ von 2009)

Allerdings hat dieses Haus weder sanitäre Anlagen noch eine Heizung.

So beginnt 1976 bereits die Planung für den Um- und Ausbau der Busgarage zu einem modernen Gerätehaus.

1984 wird das neue Feuerwehrgerätehaus fertiggestellt.

Das Löschgruppenfahrzeug 8 (LF 8) und der Einsatzleitwagen (ELW 1) können nun in einem modernen Gebäude untergestellt werden.
Im Obergeschoß entsteht ein Schulungsraum für die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr.
Die Feuerwehrkapelle erhält einen Übungsraum.

fwhLangenbergheim 1984 1

Das Bild entstand beim Richtfest 1984.
(Aus: Festschrift „75 Jahre Feuerwehr Langenbergheim“ von 2009)

1996 – 1997 wird das Haus um einen Stellplatz für ein zusätzliches Fahrzeug erweitert.

fwhLangenbergheim 1995

Das Bild zeigt den Zustand im Jahre 2004.

2006 erfolgt eine Renovierung der Außenfassade.

Die Renovierung wird durch ehrenamtliche Helfer der Feuerwehr durchgeführt. Unterstützt werden sie dabei durch ortsansässige Firmen.

fwhLangenbergheim 2006

Das Feuerwehrgerätehaus nach der Renovierung 2006.
(Aus: Festschrift „75 Jahre Feuerwehr Langenbergheim“ von 2009)

Trotz der Renovierung von 2006 sind noch viele Mängel zu beseitigen.
Die sanitären Anlagen müssen erneuert werden, die Fahrzeughalle entspricht nicht mehr den aktuellen Anforderungen.
Im Ortsteil Marköbel herrschen ähnliche Zustände.

Daher beschließt die Gemeindevertretung Hammersbach 2007 den Bau eines gemeinsamen Feuerwehrhauses.