Voraushelfer

Seit 2002 besteht innerhalb Einsatzabteilung der Feuerwehr Hammersbach das Team der Voraushelfer.

Ihre Funktion: In Notfällen lebensrettende Erstmaßnahmen am Unfallopfer bereits vor dem Eintreffen des alarmierten Rettungsdienstes einzuleiten.

Im Rettungsdienst-Bereichsplan sind die maximalen Zeiten, die zwischen Verständigung der Zentralen Rettungsleitstelle, also wählen der 112, und dem Eintreffen der Rettungsdienste vergehen können, mit 10 Minuten festgelegt. In ländlichen Gegenden darf es auch etwas länger dauern. In der Realität bedeutet dies, dass es etwa 15 – 20 Minuten dauern kann, bis nach einem Unfall erste Maßnahmen eingeleitet werden können. Um diesen Zeitraum, den so genannten „therapiefreien Intervall“, zu verkürzen, haben sich damals die Voraushelfer in Hammersbach, wie auch schon mehrfach im Main-Kinzig-Kreis, gebildet. Dieses Team der Feuerwehr hat eine durchschnittliche Ausrückezeit von lediglich 2-4 Minuten. Somit kann bereits wenige Minuten nach einem Unfall mit lebensrettenden Maßnahmen begonnen werden. Minuten die unter Umständen entscheidend sei können.

Die Voraushelfer können „getrennt“ von den anderen Mitgliedern der Einsatzabteilung über die Notrufnummer 112 alarmiert werden. Das Einsatzgebiet erstreckt sich über die ganze Gemeinde Hammersbach. Die Voraushelfer werden parallel zum Rettungsdienst alarmiert und arbeiten vor Ort mit ihm zusammen.

Um die Aufgaben wahrnehmen zu können, haben die Einsatzkräfte eine gesonderte Ausbildung absolviert und werden ständig fort gebildet.
Die Voraushelfer tragen im Einsatz eine Weste und einer Notfalltasche mit allen notwendigen Mitteln für den Ersteinsatz.

Auf dem Einsatzleitwagen werden weitere Ausrüstungsgegenstände für die Voraushelfer mitgeführt.
Unter anderen handelt es sich dabei um einen so genannter AED (Automatisch Externer Defibrilator),  ein Notfallkoffer und Sauerstoff

AED (Automatisch Externer Defibrilator) Notfallkoffer  Sauerstoff