Notruf Feuerwehr: 112
Kontakt:

Einsätze

Einsätze

  • Sa
    01
    Jan
    2022

    Nachbarschaftliche Löschhilfe

    Brand
  • Mo
    03
    Jan
    2022

    Ölspur

    Hilfeleistung
  • Mo
    03
    Jan
    2022

    Verkehrsunfall

    Hilfeleistung
  • Di
    04
    Jan
    2022

    Wasser im Keller

    Hilfeleistung
  • Di
    04
    Jan
    2022

    Öl auf Wasser

    Hilfeleistung
  • Mi
    05
    Jan
    2022

    Öl auf Wasser

    Hilfeleistung
  • Do
    06
    Jan
    2022

    Türöffnung

    Hilfeleistung
  • Do
    06
    Jan
    2022

    Voraushelfer

    Voraushilfe
  • Sa
    08
    Jan
    2022

    Brandsicherheitsdienst

    Brandsicherheitsdienst
  • Mo
    17
    Jan
    2022

    Brand Tankanlage

    Brand
  • Fr
    21
    Jan
    2022

    Brandmeldeanlage

    Fehlalarm
  • So
    06
    Feb
    2022

    Ölspur

    Hilfeleistung
  • Mi
    16
    Feb
    2022

    Kleine Hilfeleistung

    Hilfeleistung
    Ein Fahrzeug war von Straße abgekommen und in den Straßengraben gefahren. 1 Person konnte das Fahrzeug nicht selbstständig verlassen.
    Es stellte sich heraus,dass die im Fahrzeug eingeschlossene Person auf dem Beifahrersitz saß und stark bewegungseingeschränkt war. Das Öffnen der Tür war nicht möglich. In Absprache mit dem Rettungsdienst wurde sie dann nach hinten über die Rücksitzbank gerettet. Die Einsatzstelle wurde dann an die Polizei übergeben.
  • Do
    17
    Feb
    2022

    Voraushelfer

    Voraushilfe
  • Di
    08
    Mrz
    2022

    Brandmeldeanlage

    Fehlalarm

    Am vergangenen Dienstag wurden wir zusammen mit unseren Freunden der Freiwillige Feuerwehr Limeshain zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet alarmiert. Nach umfangreicher Erkundung konnte die Alarmierung auf einen technischen Defekt zurückgeführt und der Einsatz beendet werden.

  • Mi
    09
    Mrz
    2022

    Verkehrsunfall

    Hilfeleistung
    Am gestrigen Mittwoch dann war das Einsatzstichwort "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zwischen PKW und LKW".
    Vor Ort war ein PKW zwischen einem LKW und der Leitplanke in Höhe der Autobahnabfahrt eingeklemmt. Die Beifahrerin des PKW war bei unserem Eintreffen noch unverletzt in Ihrem Fahrzeug, jedoch glücklicherweise nicht eingeklemmt. Sie konnte durch die Öffnung der zerbrochenen Seitenscheibe mit unserer Unterstützung das Fahrzeug selbstständig verlassen. Der anwesende Rettungsdienst versorgte umgehend die Frau.
    Gleichzeitig wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei unterstützten wir noch bei der Entfernung des LKW´s durch einweisen.
    Nach ca. 1 Stunde konnte der Einsatz beendet werden.
  • Sa
    12
    Mrz
    2022

    Voraushelfer

    Voraushilfe
  • So
    13
    Mrz
    2022

    Voraushelfer

    Voraushilfe
  • Mi
    16
    Mrz
    2022

    Kaminbrand

    Brand

    Am heutigen Mittwoch wurden wir zu einem Kaminbrand im Ortsbereich alarmiert.
    An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Mittels Pulverlöscher konnte schnell ein erster Löscherfolg erzielt werden.
    In Zusammenarbeit mit dem ebenfalls alarmierten Bezirksschornsteinfeger konnten dann die restlichen glühenden Teile aus dem Kamin gestoßen, über die Reinigungsöffnung ins Freie gebracht und mit Wasser abgelöscht werden.
    Bei einem Kaminbrand darf auf gar keinen Fall Wasser eingesetzt werden.
    Erklärung: 1L Wasser = ca. 1700L Wasserdampf. Das Wasser würde in einem glühenden Kamin schlagartig verdampfen, und diesen dann geradezu zur „Explosion“ bringen.
    Ebenfalls mit im Einsatz war die Feuerwehr Langenselbold mit der Drehleiterkomponente, welche aufgrund der Meldung direkt mit alarmiert wurde.

  • Sa
    02
    Apr
    2022

    Kleine Hilfeleistung

    Hilfeleistung
    Um kurz vor 5 war die Nacht vorbei:
    Einsatz!
    Auf der Straße Richtung Ronneburg ragten 2 dickere Äste in die Fahrbahn. Diese wurden von uns entfernt.
    Bitte fahrt vorsichtig und umsichtig, besonders in Waldstrecken.
    Nach dem Einsatz wurden 2 unserer Kameraden, die nicht zum Einsatz kommen konnten, da sie bereits im Winterdienst tätig waren, mit einem heißen Kaffee versorgt.
  • Do
    07
    Apr
    2022

    Brennt Mülltonne

    1:20
    Brand
    Gegen kurz nach 1 Uhr wurden wir zu einer brennenden Mülltonne, F 1, alarmiert.
    Bereits vor der Ausfahrt zur Einsatzstelle wurde das Einsatzstichwort durch die Leitstelle auf F 2 erhöht. Demzufolge wurden weitere Kräfte aus Hammersbach sowie die Freiwillige Feuerwehr Limeshain nachalarmiert.
    Auf Nachfrage bei der Leitstelle erfuhren wir, dass auch bereits ein PKW brennt.
    An der Einsatzstelle fanden wir dann den vor einer Garage geparkten, brennenden PKW vor. Sofort wurde von einem Trupp unter Atemschutz die Brandbekämpfung eingeleitet. Gleichzeitig wurde durch einen weiteren Trupp die Hausfassade gekühlt. Das Feuer konnte recht schnell gelöscht werden.
    Zeitgleich wurde die Drehleiter der Feuerwehr Langenselbold nachalarmiert, um das Holz des Daches zu kontrollieren, da dies augenscheinlich auch von den Flammen beaufschlagt wurde…
    Über die Drehleiter wurde im Bereich der Brandstelle mittels Wärmebildkamera eine deutlich erhöhte Temperatur im Dachbereich festgestellt. Die Dachziegel wurden entfernt um die Ursache zu finden…
    Die Vermutung der Einsatzleitung bestätigte sich. Das Feuer war bereits in die Holzfaserdämmung „gekrochen“. An besagter Stelle wurde die Dämmung entfernt der Bereich gekühlt und kontrolliert.
    Im Anschluss an den Einsatz galt es dann, die Fahrzeuge wieder einsatzbereit zu machen und verbrauchte Materialien wieder aufzufüllen.
    Gegen 4:30 Uhr war dann der Einsatz beendet.
    Mit uns im Einsatz waren neben den Feuerwehren aus Limeshain und Langenselbold auch ein Rettungswagen der Johanniter Unfall Hilfe e.V., Regionalverband Hanau & Main-Kinzig sowie eine Streife der Polizei Südosthessen
  • Fr
    08
    Apr
    2022

    Brandmeldeanlage

    Fehlalarm
  • Mi
    11
    Mai
    2022

    Kleinfeuer

    Brand

    Am gestrigen Mittwoch wurden wir gegen 17 Uhr zu einem Kleinfeuer alarmiert. Angrenzend an einen Einkaufsmarkt geriet eine Hecke in Brand. Das Feuer war bei Ankunft der Feuerwehr bereits gelöscht. Es wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt und der Einsatz konnte schnell beendet werden.

  • Do
    12
    Mai
    2022

    Brandmeldeanlage

    Fehlalarm
    Heute Mittag wurden wir in die Seniorendependance zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Es handelte sich vermutlich um eine Auslösung durch Wasserdampf. Unsere Freunde der Freiwillige Feuerwehr Limeshain, die hier ebenfalls mitalarmiert werden, mussten nicht ausrücken.
    Trotzdem vielen Dank, dass wir uns wieder auf euch verlassen konnten
  • Do
    19
    Mai
    2022

    Brandmeldeanlage

    Fehlalarm
  • Do
    19
    Mai
    2022

    Brandmeldeanlage

    Fehlalarm
  • Mo
    23
    Mai
    2022

    Voraushelfer

    Voraushilfe
  • Mo
    30
    Mai
    2022

    Brandmeldeanlage

    Fehlalarm
  • Mo
    20
    Jun
    2022

    Tierrettung

    8:48Langen-Bergheim
    Hilfeleistung
  • Sa
    25
    Jun
    2022

    Tierrettung

    18:07Langen-Bergheim
    Hilfeleistung
  • Mi
    29
    Jun
    2022

    Brandmeldeanlage

    10:56Hainchen
    Fehlalarm
  • Do
    30
    Jun
    2022

    Brandmeldeanlage

    16:46Marköbel
    Fehlalarm
  • Do
    30
    Jun
    2022

    Tierrettung

    17:00Marköbel
    Hilfeleistung

    Gegen 17 Uhr erreichte die Führung ein Anruf des Gewässerwartes des Angelsportvereins. Der Fischteich habe eine erhöhte Wassertemperatur. Dadurch ist das Leben der Fische im Teich gefährdet. Schnell fanden sich 6 Kameraden, die sich diesem Auftrag annahmen. Mittels Pumpe wurde das Wasser aus dem Teich entnommen und direkt wieder zurückgespritzt. Dadurch wird das Wasser verwirbelt, mit Sauerstoff angereichert und die Temperatur nach unten reguliert.

  • So
    10
    Jul
    2022

    Türöffnung

    17:02Marköbel
    Hilfeleistung
  • Mi
    13
    Jul
    2022

    brennt Gartenhütte

    17:28Langen-Bergheim
    Brand
  • Mi
    20
    Jul
    2022

    Kleinfeuer

    13:29L3191
    Brand
    Heute Mittag wurden wir zu einem Kleinfeuer/ Flächenbrand zwischen Langen-Bergheim und Hainchen alarmiert.
    Außer einer Brandstelle, an der unsere Freunde der Freiwillige Feuerwehr Limeshain bereits aktiv waren, konnte nichts festgestellt werden. Da hier keine Unterstützung von Nöten war, rückten wir wieder ein.
    Hier der Link zum Einsatzbericht der Feuerwehr Limeshain:
  • So
    24
    Jul
    2022

    Verkehrunfall

    14:23BAB45
    Hilfeleistung
    Die Feuerwehr Hammersbach wurde heute Nachmittag zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in die Straße Am Schulzehnten alarmiert. Bereits auf Anfahrt wurde der Einsatzort auf die BAB45 korrigiert, die normalerweise nicht zu unserem Einsatzgebiet gehört.
    Vor Ort wurde ein Alleinunfall eines mit mehreren Personen besetzten PKW vorgefunden.
    Zusammen mit dem Rettungsdienst wurde eine schwerverletzte Person mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem PKW gerettet und mittels Helikopter abtransportiert.
    Bis die Unfallstelle geräumt war, stellte die Feuerwehr Hammersbach den Brandschutz sicher und sicherte zusammen mit der ebenfalls alarmierten Freiwillige Feuerwehr Altenstadt die Einsatzstelle ab.
    Während der technischen Rettung und der Landung des Rettungshubschraubers auf der Autobahn war die A45 hinter der Anschlussstelle Hammersbach in Fahrtrichtung Langenselbold voll gesperrt.
    Nach 2 Stunden konnten wir die Einsatzstelle übergeben und ins Gerätehaus einrücken.
    Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei der Feuerwehr Altenstadt und den mit uns im Einsatz gewesenen Kräften von Johanniter Unfall Hilfe e.V., Regionalverband Hanau & Main-Kinzig, Malteser Hilfsdienst, Rotem Kreuz, Rettungshubschrauber Christoph 2, dem Brandschutzaufsichtsdienst des MKK und der Polizei.
    Wir wünschen allen am Unfall Beteiligten gute und vollständige Genesung.
  • Mi
    03
    Aug
    2022

    Flächenbrand

    19:02
    Brand
  • Di
    09
    Aug
    2022

    Waldbrand

    17:32
    Brand
    Am heutigen Dienstag wurden wir gegen 17:30 Uhr zu einem Waldbrand alarmiert.
    Ein aufmerksamer Bürger hatte Rauch aus dem Wald aufsteigen sehen und richtigerweise sofort den Notruf abgesetzt. Da sich die Einsatzstelle zuerst nicht genau lokalisieren ließ, bekamen wir Unterstützung vom Brandschutzaufsichtsdienst des MKK. Mit Hilfe einer Drohne konnte die Stelle erkundet und näher eingegrenzt werden. Letztendlich wurde ein Flächenbrand im Wald Richtung Hüttengesäß entdeckt, welcher schnell gelöscht werden konnte.
    Es hat sich wieder gezeigt, wie wichtig es ist, allradgetriebene Fahrzeuge zu haben. Hierdurch konnte viel Zeit und auch viel Arbeit gespart werden.
    Neben uns und dem Brandschutzaufsichtsdienst des MKK war auch der zuständige Revierförster sowie eine Streife der Polizei im Einsatz. Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten klappte, wie gewohnt, reibungslos. Hierfür bedanken wir uns nochmal ausdrücklich.
  • Sa
    13
    Aug
    2022
    Mo
    15
    Aug
    2022

    Waldbrand

    23:30Münster (Hessen)
    Brand

    Um 23:30 Uhr wurde der Waldbrandzug des Main-Kinzig-Kreises zur Unterstützung beim Waldbrand nach Münster beordert.

    Näheres über diesen Einsatz ist auf unserer Facebook Hompage zu erfahren.

  • Mo
    15
    Aug
    2022

    Zimmerbrand

    20:23Marköbel
    Brand
    Gestern Abend wurden wir gegen 20:30 Uhr gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Limeshain und der Drehleiter der Feuerwehr Nidderau zu einem Zimmerbrand alarmiert.
    An der Einsatzstelle kam es nach ersten Einschätzungen zu einem technischen Defekt, welcher das Feuer in dem Zimmer auslöste.
    Insgesamt waren 4 Trupps unter Atemschutz im Einsatz, um den Brand zu löschen, und anschließend die Wonnung im 1. Stock zu belüften.
    Aufgrund des schnellen Absetzen des Notrufs und dem gezielten Innenangriff der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf andere Zimmer verhindert werden. Die Wohnung ist allerdings derzeit unbewohnbar, da beim Eintreffen der Feuerwehr bereits das gesamte Stockwerk verraucht war. Ebenfalls an der Einsatzstelle war die Polizei, der Kriminaldauerdienst sowie ein Rettungswagen der Johanniter Unfall Hilfe e.V., Regionalverband Hanau & Main-Kinzig.
    Die Feuerwehr Hammersbach bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.
  • Fr
    26
    Aug
    2022

    Wasser im Gebäude

    15:09Marköbel
    Hilfeleistung
  • Mi
    14
    Sep
    2022

    Baum auf Straße

    L3009
    Hilfeleistung
  • Mi
    14
    Sep
    2022

    Verkehrsunfall

    12:08L3195
    Hilfeleistung
    Am heutigen Mittwoch wurden wir gegen 12 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Landstraße L3195 zwischen Marköbel und Langen-Bergheim alarmiert. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass glücklicherweise niemand eingeklemmt war.
    In einer Kurve kollidierte ein Kleinbus mit einem Traktor mit Anhänger. Insgesamt waren bei dem Unfall 3 Personen beteiligt, welche rettungsdienstlich versorgt wurden. 2 Personen wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.
    Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Betreuung und Versorgung der Verletzten, sicherte die Unfallstelle ab und reinigte nach der Unfallaufnahme durch die Polizei die Straße.
    Wir waren mit insgesamt 14 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen im Einsatz.
    An dieser Stelle wünschen wir den Beteiligten gute und schnelle Genesung.
    Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.
  • Mi
    14
    Sep
    2022

    Wasser im Gebäude

    19:19Langen-Bergheim
    Hilfeleistung
  • Mi
    14
    Sep
    2022

    Wasser im Gebäude

    19:38Langen-Bergheim
    Hilfeleistung
  • Sa
    17
    Sep
    2022

    Betriebsmittelauslauf nach Verkehrsunfall

    9:58L3195
    Hilfeleistung
  • So
    18
    Sep
    2022

    Amtshilfe

    13:47Langen-Bergheim
    Hilfeleistung
  • Mo
    19
    Sep
    2022

    Voraushelfer

    18:14Marköbel
    Voraushilfe
  • Sa
    24
    Sep
    2022

    Türöffnung

    12:19Langen-Bergheim
    Hilfeleistung
  • Sa
    01
    Okt
    2022

    Betriebsmittelauslauf nach Verkehrsunfall

    1:14Langen-Bergheim
    Hilfeleistung

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen