Einsatzleitwagen ELW 1

Der Einsatzleitwagen (ELW) wird vom Einsatzleiter genutzt.
Weiterhin steht er den Voraushelfern als Einsatzfahrzeug zur Verfügung. Einsatzleitwagen werden zur Unterstützung des Einsatzleiters eingesetzt.

Der Einsatzleitwagen ELW 1 ist dazu mit Kommunikationsmittel und anderer Ausrüstung ausgestattet.
Er dient der Einsatzleitung zur Anfahrt sowie Erkunden von Einsatzstellen und führen von sogenannten taktischen Einheiten.
Der ELW wird vom Einsatzleiter und den Mitgliedern der Technischen Einsatzleitung (TEL) besetzt.

Weiterhin dient das Fahrzeug den Voraushelfern als Einsatzfahrzeug. Daher sind auf diesem Fahrzeug auch die Gerätschaften der Voraushelfer verlastet.

Die 1 in der Fahrzeugbezeichnung sagt aus, dass es sich hier um das kleinste Fahrzeug dieser Art handelt.
Die größeren Einsatzleitwagen 2 werden bei Großschadenslagen eingesetzt.

Fahrzeugdetails:
  • Absicherungsmaterial
  • AED
  • Notfallkoffer

Die hier aufgeführte Ausstattung und Beladung ist keine vollständige Liste sondern enthält lediglich einige ausgewählte Geräte.