Kaminbrand

Am heutigen Mittwoch wurden wir zu einem Kaminbrand im Ortsbereich alarmiert.
An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Mittels Pulverlöscher konnte schnell ein erster Löscherfolg erzielt werden.
In Zusammenarbeit mit dem ebenfalls alarmierten Bezirksschornsteinfeger konnten dann die restlichen glühenden Teile aus dem Kamin gestoßen, über die Reinigungsöffnung ins Freie gebracht und mit Wasser abgelöscht werden.
Bei einem Kaminbrand darf auf gar keinen Fall Wasser eingesetzt werden.
Erklärung: 1L Wasser = ca. 1700L Wasserdampf. Das Wasser würde in einem glühenden Kamin schlagartig verdampfen, und diesen dann geradezu zur „Explosion“ bringen.
Ebenfalls mit im Einsatz war die Feuerwehr Langenselbold mit der Drehleiterkomponente, welche aufgrund der Meldung direkt mit alarmiert wurde.