Ehren- und Altersabteilung

Es ist eine lange Tradition in den Freiwilligen Feuerwehren, dass Angehörige, die die Altersgrenze überschritten haben oder aus gesundheitlichen Gründen keinen Einsatzdienst mehr leisten können, in der Feuerwehr eingebunden bleiben.
Sie können weiterhin in der Ausbildung, der Gerätewartung und der Brandschutzerziehung/Brandschutzaufklärung aktiv mitwirken.
Bei längeren Einsätzen entlasten sie die aktiven Einsatzkräfte in dem sie Aufgaben im sogenannten rückwärtigen Dienst wahrnehmen.

Die ehemaligen Einsatzkräfte dürfen nach dem Übertritt in die Ehren- und Altersabteilung ihre Dienstkleidung behalten. Sie nehmen an der Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung teil und haben mit Ausnahme der Wahl zum Gemeindebrandinspektor und des Stellvertreters ein aktives Stimmrecht.

Die Ehren- und Altersabteilungen aller Feuerwehren im Main-Kinzig-Kreis treffen sich mehrmals jährlich und informieren sich über aktuelle Feuerwehrthemen.